Lebensmittel, die giftig für Deinen Hund sein können

Wir möchten Dir eine kleine Übersicht über Lebensmittel geben, die wir ganz selbstverständlich im Haushalt haben, für Hunde aber giftig sein können und über typische Symptome aufklären. Wie so oft gilt: Die Menge macht das Gift.

Weintrauben und Rosinen

Warum Weintrauben und Produkte aus Trauben (Rosinen, Sultaninen oder Schalenreste) zu Vergiftungen bei Hunden führen können, ist noch nicht klar. Man vermutet, dass die Oxalsäure dafür verantwortlich ist. Auch weiß man nicht, warum nicht jeder Hund mit Vergiftungserscheinungen reagiert. Bei einem 20 kg Hund reichen 40-120 Trauben aus, um innerhalb kurzer Zeit schwere Vergiftungen mit z.B. akutem Nierenversagen zu verursachen.
Bei Traubenprodukten wie Säften, Ölen oder Extrakten wurde bisher noch nicht über Vergiftungsfälle berichtet.


Schokolade

Der Stoff, der Schokolade für Hunde giftig macht, heißt Theobromin. Er ist in unterschiedlichen Mengen in Kakaoprodukten enthalten. Als Faustregel gilt: je dunkler die Schokolade, desto höher der Theobromingehalt.
Die Symptome beim Hund, bei einer Vergiftung durch Theobromin, zeigen sich vor allem durch: Unruhe, verstärkte Atmung, Herzrhythmusstörungen, Fieber, Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen.
Es kann durchaus schon lebensbedrohlich sein, wenn ein 10 kg schwerer Hund eine halbe Tafel Zartbitterschokolade gefressen hat.


Macadamianüsse

Die Gefahr durch Macadamianüsse ist ernst, aber nicht lebensbedrohlich. Der Verzehr führt zu Fieber und Erbrechen und oftmals zu Lähmungserscheinungen der Hinterbeine. Ein vollständiges Abklingen der Symptome geschieht oft spontan und innerhalb von 24-48 Stunden. Über die genaue Menge der toxischen Dosis ist nicht viel bekannt. Die Spanne reicht hier von 4-300 Nüssen.


Avocados

Es wird vermutet, dass der Hund auf das in Avocados enthaltene Persin reagiert. Es kann Herzprobleme und Schäden am Herzmuskel hervorrufen. Auch Verdauungsprobleme und akute Bauchspeichelentzündungen kommen vor. Hier geht man davon aus, dass es mit dem hohen Fettgehalt der Avocado zusammenhängen kann.
Natürlich kann auch das Verschlucken des großen Avocadokerns zu akuter Atemnot führen.


Zwiebeln & Lauch

Typische Symptome einer Vergiftung durch Zwiebeln oder Lauch können sein: blasse Schleimhäute, verstärkte Atmung und Herzrasen. Durch die enthaltenen Schwefelstoffe, kommt es zu einer Zerstörung von roten Blutkörperchen. Eine mittelgroße Zwiebel kann bei einem 10 kg Hund bereits ausreichen. Hier ist es egal, ob roh, gekocht oder getrocknet.


Koffein

Ähnlich wie bei Schokolade stellen sich die Symptome nach Koffein-Verzehr beim Hund dar. Koffein, bzw. das darin enthaltene Methylxanthin, findet man in Kaffee, Tee, Kakaoprodukten, Guarana und z.B. auch Energy Drinks. Eine Menge ab 60 mg Koffein pro kg Hund kann bereits lebensbedrohlich sein. Es wirkt sich fatal auf das Nervensystem aus. Der Hund reagiert mit Erbrechen, Ruhelosigkeit und Herzrasen.


Die Liste der giftigen Lebensmittel erstreckt sich leider auch noch weiter und es ist immer Vorsicht geboten, wenn Deine Fellnase etwas anderes als sein Trocken- oder Nassfutter oder seine gewohnten Snacks frisst. Solltest Du den Verdacht haben, dass Dein Verbeiner diese Lebensmittel verzehrt hat, solltest Du grundsätzlich unverzüglich einen Tierarzt kontaktieren.

Zugehörige Produkte

Kaninchen + Kartoffel Adult

Inhalt: 7.5 Kilogram (7,05 €* / 1 Kilogram)

52,90 €*