Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit – Leckerlis selber backen

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. Nicht nur wir Zweibeiner freuen uns über den herrlichen Duft von Lebkuchen, Plätzchen und Stollen. Auch unsere Fellnasen haben längst bemerkt, dass die Adventszeit mit ganz besonderen Verlockungen aufwartet. Manchmal ist diese Verlockung so groß, dass sie die leckeren Plätzchen einfach vom Tisch stibitzen. Für Hunde sind Vanillekipferl und Zimtsterne aber mitunter lebensbedrohlich. Wer seine geliebte Fellnase im Advent trotzdem mit einer ganz besonderen Leckerlis verwöhnen und selber backen, sollte spezielle – auch für den Hundemagen geeignete – Kekse backen.

Mit diesem Rezept für genauso gesunde wie leckere Hundekekse macht jedes Herrchen oder Frauchen ihrem Vierbeiner eine große Freude:


Dinkel-Frischkäse-Hundekekse à la Wunschfutter


Zutaten:

  • 150 g Dinkelmehl
  • 100 g zarte Haferflocken
  • 100 g körniger Frischkäse
  • 2-3 EL passierte Tomaten
  • 50 ml Wasser
  • Mehl für die Arbeitsplatte
  • Ausstechformen


Zubereitung:


Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Dinkelmehl und Haferflocken in einer Rührschüssel vermengen. Den Frischkäse und die passierten Tomaten unterheben, danach das Trockenfutter einrühren. Mit der Hand alles zu einem glatten
Teig vermischen. Wenn der Teig zu weich ist, etwas Mehl hinzufügen. Den Teig zu einer Kugel formen und anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa sechs mm dick ausrollen und ausstechen. Die Kekse auf der mittleren Backofen-Schiene für ca. 25-30 Minuten knusprig backen und anschließend gut auskühlen lassen.

Haltbarkeit der Leckerlis

Die fertigen Kekse gut durchtrocknen lassen. Dann sind sie, luftdicht verschlossen, bei Raumtemperatur etwa zwei Wochen haltbar. „Das aber auch nur, wenn der beste Freund da mitmacht und sie nicht alle vorher schon aufgefuttert hat!“, warnt Elizabeth Duck. Sollte doch mal etwas übrigbleiben, kann man die Kekse auch einfrieren und portionsweise auftauen und binnen weniger Tage verfüttern.


Wir wünschen guten Appetit und sollte es dir an Zeit mangeln, stöber doch einfach mal in unserem Shop und entdecke unsere leckere Snackauswahl! :-)

Zugehörige Produkte

Huhn + Kartoffel Adult

Inhalt: 2 Kilogram (9,45 €* / 1 Kilogram)

18,90 €*